Christmas Special: Am 23.12. lässt die „Alte Post“ es krachen


Am 21. Dezember steht die Sonne im Zentrum der Milchstrasse, und die Welt wird untergehen. Zumindest, wenn man dem Kalender der   Maya glaubt. Das ist natürlich nicht sicher; sicher ist nur, dass die „Alte Post“ am 23. Dezember die Welt wieder auferstehen lässt!

Am 23.12. findet nämlich das alljährliche Christmas Special statt, und das mittlerweile schon seit 1991! Wie jedes Jahr steht das Konzert unter einem bestimmten Thema, und in diesem Jahr ist das Motto: Die Maya – Der Untergang.

Dieses Motto findet sich sowohl im Bühnenbild, das in liebevoller Handarbeit errichtet wird als auch in der Auswahl der Songs wieder. Es werden sicherlich Songs wie „Straight to Hell“ oder „Die, Die ,Die“ zu hören sein. Die gesamte jüngere und ältere Rockgeschichte wird im Vorfeld auf passende Stücke durchwühlt; vielleicht gibt es in diesem Jahr auch den einen oder anderen Contestsiegersong  zu hören?

Knapp 30 Musiker und Musikerinnen treffen sich schon seit einiger Zeit, um diese Kultveranstaltung jedes Jahr wieder aufleben zu lassen, die im Alter zwischen 17 und 28 Jahren sind. Dass sie es drauf haben, davon konnte sich der Oelder Anzeiger schon bei einigen Proben überzeugen.

Die Veranstaltung, die im Jahr 2008 vom Landesmusikrat gefördert wurde, soll ausdrücklich als „von den Gästen der Alten Post für die Gäste der Alten Post“ gesehen werden.  Auf jeden Fall wird sie zu einem vorweihnachtlichen Treffpunkt. Studenten, die schon lange aus Oelde fortgezogen sind, treffen hier auf Leute, die es beruflich in die Ferne zog. Thomas Steinhoff von der „Alten Post“ sieht das Christmas Special sogar als Schmelztiegel der Generationen. (Wenn ich mir überlege, dass ich als Ü50 gerne dabei gewesen wäre, dieses aber aus privaten Gründen nicht möglich ist, dann passt das schon.)

Wer sich einen ersten Eindruck von dieser „Band“ verschaffen will hat am 8. Dezember dazu Gelegenheit. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt sie eine kleine Kostprobe ihres Könnens als Vorband von „Enorm“

Wie viel Spass auch schon bei den Proben zum Special aufkommt zeigen die nachfolgenden Fotos.

Alle Fotos bis auf dieses: ©Eva Aschhoff. Dieses Foto: ©Martin Bischoff

 

 

auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, man munkelt von wahren Waffel-Orgien 🙂

image_pdfimage_print