Das 1. ultimative Silvesterrezept: Käsefondue

Foto: ©Martin Bischoff

Foto: ©Martin Bischoff

Rechtzeitig zu Slvester hier ein Silvester-Kracher-Rezept. Ein Klassiker: Käsefondue.

 Die Zutaten:

Ein Stock

Eine Peitsche

Ein See, alternativ reicht auch ein Gartenteich

500 gr Greyerzer Käse

300 gr Gouda

300 gr Bergkäse

Weisswein

Kirschwasser

Cocktailtomaten

Weissbrot

Speisestärke

 

Die Käse fein raspeln und in dem Weisswein auflösen, so 2 Pinnchen Kirschwasser dazu. Mit der Speisestärke die Konsistenz regulieren.

Das Weissbrot in Stückchen schneiden (Tipp von Jorrit: Katenbrot), auf Fonduegabeln stecken und damit das Fondue umrühren. Auch mit den Cocktailtomaten wird ein besonderer Genuss erreicht. Aber Vorsicht! Fällt jemanden zum ersten mal das Brot oder die Tomate in das Fondue, gibt es Hiebe mit dem Stock! Beim zweiten Male mit der Peitsche, und beim dritten Male droht der See mit gebundenen Armen und Beinen. Was dann noch als Steigerung kommen kann …. weiss ich nicht. Viel Spass bei diesem vergnüglichen Silvestermahl.

(Anweisung für den vergnüglichen Teil: Asterix bei den Schweizern)

 

image_pdfimage_print