Das ultimative Sonntagsrezept: Spaghetti mit Parmesan

Foto: © Martin Bischoff

 

 

Wenn es mal schnell gehen soll oder muss, dann sind Nudeln immer eine prima Wahl: Die muss man nicht schälen oder putzen, einfach aus der Packung hinein ins blubbernde Wasser. Es sei denn, man bastelt sich die Nudeln selbst. Aber das wollen wir jetzt ja nicht – es soll ja schnell gehen …

Bei der Zubereitung der Saucen kann man schon mal einige Zeit vertrödeln, aber wir sind ja „in a hurry“. Darum hier ein sehr puristisches Nudelrezept, das in seiner Einfachheit aber durchaus in Konkurrenz zu edleren Variationen treten kann: Spaghetti mit Parmesan und Pfeffer.

Die Nudeln werden laut Anleitung gekocht. Bei mir etwas kürzer, ich mag sie gerne „al dente“. Meiner Beiköchin darf ich damit eigentlich nicht kommen, aber zuweilen gönnt sie mir meinen Genuss. Die abgegossenen Spaghetti (es darf ruhig ein wenig Wasser dran bleiben) werden in Butter geschwenkt. Anschließend grob geraspelten, unbedingt frischen Parmesan darüber reiben. Mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer bestreuen und schon haben wir ein prima Mahl auf dem Tisch. Macht satt und schmeckt – Das Essen hat seinen Sinn erfüllt.

image_pdfimage_print