Dust in the wind

2014-04-29-Abriss Bhfs 22 (29)Am Dienstag, dem 29.04.2014, war die Bahnhofstraße in Oelde gesperrt wegen Abrissarbeiten. Das alte Gebäude an der Bahnhofstraße 22, welches zuletzt die Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei Manefeld und Wecek beherbegte, wurde dem Erdboden gleichgemacht.

 

2014-04-29-Abriss (1)

Ein Teil des Gebäude fehlt bereits © Olaf Wittelmann

Auf dem gegenüberliegenden Gehweg hatten sich viele Bürger versammelt, um das Geschehen zu verfolgen. Zwei große Bagger verrichteten die zerstörerische Arbeit millimetergenau.

2014-04-29-Abriss Bhfs 22 (5)   2014-04-29-Abriss Bhfs 22 (10)   2014-04-29-Abriss Bhfs 22 (15)

Damit die Staubentwicklung nicht zu groß wurde, feuchtete ein Wasserwerfer den Schutt an, um den Staub zu binden. Bei dem Schauspiel konnte man zusehen, wie die Baumaschinen die Wände wie ein Kartenhaus umrissen. Bei dem Umwerfen der Wände barsten die Scheiben; Splitter und Staub wirbelten auf.

2014-04-29-Abriss Bhfs 22 (21)

Viele Menschen, wie auch dieser Herr machten Fotos

Das links direkt angrenzende Gebäude wurde bei der Aktion nicht beschädigt. Die Maschinenführer haben Millimeterarbeit geleistet, welche mit einem Applaus der Zuschauer belohnt wurde.

Auf dem OEDLER ANZEIGER- Kanal kann man sich hierzu ein Video anschauen.

Alle Bilder ©OELDER ANZEIGER, Bild in Einleitung ©Olaf Wittelmann