Kartoffelfest am Drostenhof

Am vergangenen Sonntag lockte das alljährliche Kartoffelfest am Drostenhof viele Gäste an. Viele Vereine waren anwesend und haben zum Schlemmen eingeladen. Einige Gewerbe- und Marktstände, sowie ein Trödelmarkt rundeten das Paket ab. Der OELDER ANZEIGER war vor Ort.

Der Nase nach, bis zum Topf

Wir hatten das Festgelände am Drostenhof früh erreicht und somit war nur auf dem ersten Blick nicht viel los. Vom weiten roch man den leckeren rauchigen Geruch von offenem Feuer.  Ein großer Emaillekochtopf, angefeuert mit Holzscheiten und einem langen Ofenrohr lockte die Nase und den daran befindlichen Rest des Körpers direkt an.

Ein Stand bot Kürbisse, Birnen, Pflaumen, Marmeladen und den ein oder anderen leckeren Schnaps an.

Große und frische Auswahl

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Infostand der Kleingärtnervereine Drostenholte e.V. & Kurenholt e.V. Oelde boten ebenfalls ein breites Sortiment vieler gängiger Früchte- und Gemüsesorten an, wie auch Pflaumen, Äpfel, Salate, Porree und Kräuter. Abgewogen wurde alles in einer sehr schönen alten Waage.

Frische Waren wurden am Stand der Kleingärtenverine Drostenholt e. V. & Kurenholt e.V. verkauft

An anderen gewerblichen Ständen konnte man sich zudem mit Herbstdekorationen für das Haus ausrüsten. Geflochtene Kränze, Gestecke sowie Topf- und Schalenbepflanzungen im herbstlichen Style, angeboten vom Blumenhaus Speckmannn, ließen eher Frauenherzen höher schlagen, während die Männer sich die neusten Kettensägen, Kehrmaschinen und Häcksler beim Stand von Land- und Gartentechnik Hubert Tigges aus Herzebrock- Möhler anschauen konnten.

Wie am Anfang bereits erwähnt, wirkte der Platz fast erst wie leer gefegt. Das lag aber daran, dass sich ca. 300 Menschen in der Scheune des Kleintierzuchtvereins zur Erntedankmesse mit Pfarrer Karl Kemper versammelt hatten.

Der Stand der Tschernobyl- Initiative Oelde verkaufte Second Hand Artikel um den Erlös den betroffenen Kindern zu kommen zu lassen.

Linker Tisch Way of Hope, rechter Tisch Tschernobyl- Initiative Oelde

Ebenso wurde beim Stand Way of Hope ( Der OELDER ANZEIGER berichtete bereits hier ) wieder für den guten Zweck verkauft.

Terrassen und Gartengestaltungtipps gab es beim Stand von Garten- und Landschaftsbau Kottenstede. Eine kleine Showfläche mit unterschiedlichen Platten, sowie Mauerstücken aus gehauenen Muschekalk- oder Granitsteinen sowie Bäumen und Sträuchern konnten begutachtet werden.

Ideen und Tipps für die Gartengestaltung gab es bei Kottenstede gratis

Für Landmaschinenfreunde gab es einen alten Traktor der Marke John Deere aus dem Jahre 1937 zu sehen. Das Fahrzeug wurde von 1935 – 1952 gebaut und konnte eine Stückzahl von insgesamt 30.600 vorweisen. Die Motorleistung  hatte eine Leistung von 18 PS. Das Fahrzeug selber war in einem wirklich  fantastischen Zustand.

Alte Liebe rostet nicht und hört hier auf den Namen Petunia

                            

Zu guter Letzt konnten die Besucher des Trödelmarktes das ein oder andere Schnäppchen schlagen. Um Geschirr, Bilder, Langspielplatten, Kinderspielzeug und viele andere Artikel konnte gefeilscht werden.

Ein Trödelmarkt war aufgebaut

Wer nach der Runde Hunger bekommen hatte, musste nicht mit knurrenden Magen heimkehren.

Die anwesenden Vereine: Vogelfreunde Oelde, Heimatgemeinschaft Altenfelde, Rassegeflügelzuchtverein, Kaninchenzuchtverein W346, die Siedlergemeinschaft Oelde haben eine herrliche Küche rund um die Kartoffel angeboten. Pommes, Reibeplätzchen sowie eine ordentliche Portion Bratkartoffeln oder Folienkartoffeln stillten gut und gerne den Hunger der Gäste.

Damit auch alles gut heruntergeht konnte man sich am Getränkewagen des Schützenvereins St.Hubertus verschiedene Getränke zu einem fairen Preis erwerben.

Während der Messe war noch nicht viel los am Getränkewagen

Eine Feuerstelle wärmte kalte Hände auf

 

Fazit: Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein rundeten unseren Besuch perfekt ab. Das Kartoffelfest kommt ehrlich und gut daher, wie auch das Knollengewächs selber. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und halten uns solange die Erinnerung warm, an den wohligen Duft der Feuer- und Kochstellen am Drostenhof.

Fotos © Torsten Schwichtenhövel

image_pdfimage_print