U3-Betreuung im St. Marien-Kindergarten

Der St. Marien-Kindergarten in Oelde hat sich auf die Betreuung von Kindern unter drei Jahren neu eingerichtet. Eine extra Gruppe für die Kleinsten der Kleinen ist in den Räumlichkeiten des katholischen Kindergartens an der Marienstraße in Oelde entstanden. Ein großzügiges Spiel- und Bastelzimmer, ein Essensraum sowie ein Schlafparadies für die Kinder ist das Resultat.

Die Kinder dürfen sich gemeinsam auf ein Schlaf-Eldorado freuen. In einem überdimensionalen Hochbett können die Kleinen in Hundekörbchen süße Träume erleben. Dies entweder in der oberen oder unteren Etage des Hochbetts.

Eine Erzieherin, die speziell diese Kinder von morgens bis nachmittags betreut, achtet darauf , ob auch alle in den Schlaf gefunden haben. Wenn die kleinen Krümel dann tief und fest träumen, verlässt die Erzieherin den Schlafraum und weckt die Kleinen später auch wieder auf. Somit haben die Kinder immer eine feste Bezugsperson während des Tages. Außerdem arbeiten in der Gruppe weitere Erzieherinnen, die zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind.

St Marien

St MArienWas für den ein oder anderen Leser merkwürdig klingen mag, ist das Windelprotokoll. Dies wird täglich ausgefüllt und an die Eltern weitergegeben. Nach dem Mittagessen und vor dem Schlafen wird hier der Stuhlgang und die Popofrische überprüft.

Der Spielraum, der bis zu zwölf Kindern zur Verfügung steht, ist liebevoll eingerichtet. Ein Bastel- und Maltisch, eine Bücherecke, eine Spieldecke, Spiegel, Spielzeuge, Kuscheltiere und und und warten darauf, bespielt zu werden.

Wenn es den Kindern mal zu bunt wird, können sich diese im Spielzimmer auf einen Spiel- und Kuschelturm zurückziehen und sich das Geschehen von weitem anschauen. Zur besseren Orientierung der Kinder dienen außerdem feste Rituale. Ein Kind darf z.B. immer die anderen in den Spielkreis trommeln, wo die Kinder dann Gruppenspiele machen. Da bekanntlich das Freispiel des Kindes Arbeit ist, macht dieses natürlich auch hungrig. Hierzu wird täglich im Nebenraum gemeinsam gefrühstückt. Danach, wenn es nicht in Strömen regnet, gehen die Kinder auf den Spielplatz nach draußen.

St Marien St Marien

St MarienSt MarienSt MarienSt Marien

Die Kindergartenleiterin, Frau Franke, erzählte uns, dass es enorm wichtig sei ,Eltern, die im Berufsleben stehen, Unterstützung anbieten zu können. Hierzu habe man extra diese Gruppe gebildet, um auch die Eltern mit einem bedarfsgerechten Angebot zu überzeugen.

St MarienAm Tag der offenen Tür konnte sich der OELDER Anzeiger selber ein Bild von den schönen Räumen machen. Der Spielraum mit der großzügigen Fensterfront lässt die Kinder direkt in den Spielgarten schauen und unter anderem in diesem etwas die Natur beobachten. Ein Essenstablett war mit Handabdrücken und Namen versehen, während auf der Fensterbank ein Bild von St. Martin zu sehen war. Im Hintergrund war eine kindgerechte Musik zu hören, während die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen tanzten und sangen. Bei den Bildern versteht es sich von selbst, dass keine Kleinkinder abgelichtet wurden.

Eltern können nach Absprache den Kleinkinderraum besichtigen.

Kindergarten St. Marien

Marienstraße 11

59302 Oelde

Tel.: 02522 / 46 30

image_pdfimage_print