Akustik-Session mit vollem Erfolg

Am vergangenen Freitag startete das Experiment zur ersten Oelder Akustik- Session in der Alten Post. Dabei handelte es sich um eine wahre Wundertüte. Diese hier war gefüllt mit grandioser Musik.

Den Auftakt und Opener des Abends machte die Band Trefoil aus Oelde. Diese Band, bestehend aus Willi Zurwonne, Ulrich Goersmeier, Jochen Leifeld und Wolfgang Stilke spielte ca. 45 Min. ihre Stücke, um das Publikum und auch die anderen Künstler auf den Abend einzustimmen.

2014-02-07-Akustik Session 003

Jochen Leifeld, Willi Zurwonne, Ulrich Goersmeier und an den Drums Wolfgang Stilke

Dabei hörte man Stücke wie z.B.: Hey now hey now, dont dream its over oder von Van Morrison: Bright side of the road und vieles mehr.

2014-02-07-Akustik Session

Wolfgang Stilke

 

2014-02-07-Akustik Session 140

Frank, Martin und Jochen

Frank Handschuhmacher, Jochen Leifeld sowie Martin Bischoff, die als Federführenden die Session ins Leben gerufen haben, waren, wie auch die vielen Zuschauer, von dem Auftakt begeistert.

Frank Handschuhmacher wurde schnell klar, dass an diesem Abend nur noch mit einer Ablaufliste eine funktionierende Abfolge garantiert ist. In diese haben sich die zahlreichen Künstler dann eingetragen, um nacheinander auf der Bühne jeweils drei Stücke vorzutragen.

Aber nicht nur viele Künstler sind erschienen, sondern es gab auch einen großen Gästeansturm auf die Session. Diese wurde von den rund 100 Besuchern aufgesogen, wie trockener Boden Regenwasser nach langer Dürre verschlingt.

Die Akustik-Instrumente wurden nur leicht verstärkt und es wurde mit Mikrofonen gearbeitet. An dem Abend musste sich kein Gast fürchten, wie Marti McFly aus dem Spielfilm “Zurück in die Zukunft“, an die Wand gespielt zu werden. Es gab Sitz- und Stehmöglichkeiten.

2014-02-07-Akustik Session 058

Jay Minor

Das Publikum belohnte die komplett kostenfreie Veranstaltung mit Applaus und Jubelrufen. Die Stimmung war wirklich gut. Man konnte Gäste beobachten, wie diese im Takt der Musik mit wippten, oder auch bei einigen Titeln mitsangen.

2014-02-07-Akustik Session 056

Stefanie Heinrich und Martin Bischoff

Zu der Session selber sind wahrlich gute Musikerinnen und Musiker erschienen. Jay Minor entführte die Gäste auf seiner Akustikgitarre nach Lateinamerika. Jan Fuchs, einer der jüngsten Spieler, überzeugte mit gefühlsvollen Songs. Der Künstler Pedding kam mit grundehrlichen Deutschtexten daher.

2014-02-07-Akustik Session 123

Für den Blues sorgte Martin Fetzer, Oli Seifert und Christian “Future” sowie Farid Lotfi an den Drums

Um die Bluesfreunde kümmerten sich Fred Jost, Oli Seifert, Christian “Future” und Martin Fetzer. Als Duett waren Martin Bischoff und Stefanie Heinrich ebenfalls mit deutschem Liedgut unterwegs.

2014-02-07-Akustik Session 075

Karin und Frank haben sich auf dem Musikerstammtisch kennengelernt und gemeinsam Stücke geprobt

Frank Handschuhmacher spielte zusammen mit Karin Rolf unter anderem den Song Zombies von den Cranberries.

Sonja Feldbauer spielte spontan mit Fred Jost ein paar Songs.

2014-02-07-Akustik Session 132

Sonja und Fred

Die Oelder Band “Miss Jones“, bestehend aus Jan Burwinkel, Martin Fust und Detlev Schütte, spielten unter anderem etwas von Marius Müller Westernhagen.

2014-02-07-Akustik Session 126

Miss Jones boten eine ausgefallene Musikpalette an

2014-02-07-Akustik Session 071

Jan Fuchs

2014-02-07-Akustik Session 067

Werner Silberberg

Besonders gut an dem Abend hat gefallen, dass einige Künstler eigene Kompositionen mit dabei hatten. Jan Fuchs spielte einen Song, den er für seine Schwester geschrieben hat. Werner Silberberg kam mit sehr gefühlvollen eigenen Stücken, während sich Achim Reichert von einer Bekannten hat inspirieren lassen, die Texte schreibt. Der unter dem Künstlernamen Pedding bekannte Musiker spielte von Pflicht, Verantwortung und Sackhaaren.

2014-02-07-Akustik Session 106

Achim Reichert hat zu der Entstehung seiner Songs zuvor berichtet

2014-02-07-Akustik Session 102

Pedding

Frank Handke besang eine Tanzpartnerin, die er nur zum Tanzen haben wollte und nicht zum Kinder zeugen oder sonstigem zwischenmenschlichen Beziehungskram.

2014-02-07-Akustik Session 113

Frank Handke

Am Ende des vierstündigen Programms, haben sich die drei Initiatoren bei dem Publikum und vor allem bei den zahlreich erschienenen Künstlern für das Mitwirken bedankt.

Somit war das Experiment der Session voll gelungen. Viele Künstler und Gäste haben bereits nach einer Fortsetzung gefragt. Diese wird es auch geben. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben, oder man kann die Information in der Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/sessionoelde erfahren. Anmeldungen zum Spielen etc. können ebenfalls dort gemacht werden.

Damit unsere Leser, die nicht persönlich zugegen waren, sich ein Bild machen können von der Session, haben wir ein Video im OELDER ANZEIGER Kanal geschaltet.

Alle Fotos © Torsten Schwichtenhövel (Künstler und Alte Post frei)