Pfingstkranz St. Joseph-Gemeinde

Pfingstkranz 2015Am letzten Sonntag war es wieder einmal soweit. Viele Freunde des Pfingstenkranzes hatten sich rings um ein pyramidenförmiges mit Fähnchen und Bändern geschmücktes Birken-Konstrukt zu einem Kreis aufgestellt und tanzten um diesem herum.

Dieser Brauch existiert nun seit mehreren hundert Jahren und wird jährlich in Oelde an vielen unterschiedlichen Stellen gefeiert. Wir haben uns im Hof hinter der St. Joseph-Kirche umgesehen.

Pfingstkranz 2015 Pfingstkranz 2015

Es waren zahlreiche Menschen, ob Alt oder Jung erschienen, um dem Fest beizuwohnen. Die Kinder tanzten zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern um den Pfingstkranz zu typischen Liedern wie z.B.: ,, Schön Hannchen in der Mühle“ und ,,Oh Bauer hast Du Geld“ oder ,,Oh Buer, wat kost´Ju Hei?“ herum.

Pfingstkranz 2015

Von links: Javir Waldmann, Frank Oßenbrink, Ralf Oßenbrink und Thorsten Schulz

Das Fest war sehr gut besucht und die Stimmung wurde angetrieben durch den strahlenden Sonnenschein. Es gab Waffeln, Würstchen und Pommes Frites. Damit keiner in der Sonne verdursten musste, sorgte ein Bierwagen für die notwendige Erfrischung. Frisches Pils, Wasser und Brause konnte dort erworben werden.

Pfingstkranz 2015 Pfingstkranz 2015

Pfingstkranz 2015

Leckere Würstchen gab es

Es gab viele Sitzbänke und Tische sowie Kaffee und Kuchen. Der kleine Park direkt neben der St. Joseph-Kirche wurde durch die zahlreichen Kinder zu einem Eldorado zum Spielen umgewandelt.

Pfingstkranz 2015

Die Kinder tobten über die Wiesen

Pfingstkranz 2015 Pfingstkranz 2015

Links: Thorsten Schulz an der Quetschkommode. Rechts Bauerenpaar: Anja Schulz und Jörg Oßenbrink

Weitere Informationen: http://www.pfingstenkranz.de