Tischlein, deck Dich

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (4)

Über dem Kirchfest © Oliver Jans

Am letzten Sonntag, den 31.05.2015 wurde die Oelder Innenstadt mit einer der längsten Tafeln versehen, die es bis Dato gab. Ein gemeinsames Fest von drei Konfessionen ( griechisch-orthodoxe Orestis-Kirche, evangelischer Stadtkirche und katholischer St.-Johannes-Kirche), in Oelde zeigte, dass der Glaube Brücken schafft. Motto war: „Um Himmels Willen“

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (6) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (7)

Es wurden insgesamt 100 Tische in der Innenstadt von vielen fleißigen Helfern am Sonntagmorgen aufgebaut. Diese Tische wurden durch sogenannte Tischpaten mit allerlei an Leckereien ab ca. 11:00 Uhr gedeckt. Die Tischpaten waren unter anderem Kindergärten, Vereine, Privatpersonen und Fördervereine.

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (11) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (10)

Nachdem in allen drei Kirchen die Messe um ca. 11:30 Uhr vorbei war, strömten die Massen an Menschen an die Tische. Hierbei war es wirklich interessant zu sehen, dass Essen einfach verbindet. Fremde Menschen kamen ins Gespräch, während man sich hier ein Sandwich nahm oder dort eine leckere Frikadelle. Erdbeeren hier, und eine Wurst lachte einen auf dem nächsten Teller an.

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (14) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (13)

Auf dem Marktplatz war eine Bühne aufgebaut, wo Vorträge, Tanzeinlagen und viel Musik geboten wurde. Z.B. spielte dort der Oelder Richy Brüggenkamp mit Nachwuchsmusikern auf der Bühne, das Blasorchester „Hast du Töne“ spielte, oder die griechische Tanzkultur war zu sehen. Das Programm war wirklich vielfältig und bot für jeden Geschmack etwas.

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (20)

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (28) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (27)

Damit die Kinder nicht zu kurz kamen, gab es auf dem Carl-Haver-Parkplatz einen großen Pilger-Pfad. Die Kinder konnten hier basteln, im Sand nach Münzen suchen oder Anhänger aus Holz aussägen.

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (26) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (22)

Ein Fest welches sich quer durch die Innenstadt zog mit solch einer Beteiligung von Gläubigen und auch nicht Gläubigen Menschen, war so noch nicht gesehen. Gemeinsam versammelten sich die Menschen abends, zum Abschlussgottesdienst.

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (17)

Jugendsekretariat Hans- Jürgen Netz, Dimitrios Pitsoukas, Pfarrer Miltiadis Stavropoulos und Dr. Burkhard Löher von der Kulturdirektion

2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (25) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (23) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (29) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (21) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (18) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (8) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (3) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (1) 2015-05-31-Ökumenischer Stadtkirchentag (15)

Alle Luftaufnahmen © Oliver Jans