Matoja hat ordentlich abgeliefert

Martin Fust

Am gestrigen Freitag hat wie angekündigt die Band MATOJA im Habrock´s gespielt. Dass die Band es ordentlich krachen ließ, zeigte bereits der Briefkastendeckel vor der Musikkneipe Habrock´s Music & Diner in Oelde. Dieser vibrierte zum Bass von Martin Fust, der diesen im Inneren der Kneipe zündete.



Nachdem wir die Kneipentüre öffneten, sind wir sage und schreibe zwei Schritte in den Raum hineingekommen. Die Kneipe war gerammelt voll und wir kamen keinen Schritt weiter vorwärts, während die Band ihre Cover-Stücke zum Besten gab. Diese waren unter anderem von ZZ Top, Thin Lizzy, Jimi Hendrix und vielen mehr.

Volles Haus
Jan Burwinkel hier an der E-Gitarre
Drummer Tom Falkus
Jan akustisch

MATOJA hat jedenfalls feinsten Rock abgeliefert. Querbeet aus allen Jahrzehnten waren viele große Nummern der Rock-Geschichte zu hören. Die Band hat dabei einen wirklich gut abgestimmten Sound präsentiert. Kein Instrument war zu dominant oder die Stimme von Sänger Jan Burwinkel zu leise. Auch das Schlagzeug von Drummer Tom Falkus passte sehr gelungen in den gesamten Sound.

Über den Hintereingang ist es uns dann auch noch gelungen, näher an die Bühne zu kommen, um dort Fotos machen zu können. “Stille Nacht, heilige Nacht” wurde definitiv vielen Gästen aus den Köpfen gehämmert.

Wir haben 265,- € gesammelt und hat es hat volle Kanne Bock gemacht!

Jan Burwinkel

Der Eintritt war frei und die stolze Summe von 265,- € konnte als Hutspende eingesammelt werden. Diese geht an die Fördergemeinschaft der Von-Ketteler-Schule e.V. und wird in eine im März geplante Musical-Aufführung einfließen.




Erneut Dachstuhlbrand in Innenstadt

Am 27. Dezember kam es in der Oelder Innenstadt an der Ecke Simmeriss / Paulsburg zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss, der sich dann weiter auf den Dachstuhl ausbreitete.

Erneuter Brand

Der Einsatz konnte vorerst am gestrigen Donnerstag gegen 17.00 Uhr beendet werden. Heute am 28.12. rückten erneut Löschfahrzeuge zur Brandstelle aus.



Herr Griesedieck, stellvertretender Leiter der Feuer- und Rettungswache Oelde, berichtete uns, dass sich aus Glutnestern erneut Flammen gebildet haben. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Die Ecke am Simmeriss / Geiststraße ist aktuell gesperrt.




215 Unterschriftenlisten mit 2699 Unterschriften gegen Marktplatzumbau

Übergabe der Unterschriftenlisten an Bürgermeister Karl Friedrich Knop (2. v. l.): Das Foto zeigt die Initiatoren des Bürgerbegehrens Rudolf Weber, Dr. Ralf Wohlbrück und Friedhelm Glaremin (v. l.).

Am heutigen Donnerstag haben die drei Initiatoren Dr. Ralf Wohlbrück, Rudolf Weber und Friedhelm Glaremin 2699 Unterschriften an Bürgermeister Karl Friedrich Knop überreicht.



Rudolf Weber, Dr. Ralf Wohlbrück und Friedhelm Glaremin

Die Verwaltung wird diese Unterschriften auf Wirksamkeit überprüfen und wenn die erforderliche Anzahl von 1978 Unterschriften vorliegt, wird über das Bürgerbegehren in der Ratssitzung am 14. Januar entschieden. Wird der Rat dem Bürgerbegehren folgen, würde sein Beschluss zum Umbau des Marktplatzes in Oelde aufgehoben werden. Sollte eine Ratsmehrheit dem Bürgerbegehren nicht folgen, muss ein Bürgerentscheid durchgeführt werden.

Hierzu müssen dann mind. 20 Prozent aller Wahlberechtigen (ca. 4900 Bürger) ihre Stimmen abgeben, um den Beschluss zum Marktplatzumbau aufzuheben.

WDR Münsterland war ebenfalls vor Ort



Rock in Oelde zwischen den Jahren

Am Freitag, 28.12.2018 ab 21:00 Uhr tritt die Rock-Band MATOJA im Habrock’s & Diner in Oelde auf. Somit besteht hier eine Möglichkeit sich die Weihnachtslieder aus den Kopf zu spülen.
Unter dem Motto „It’s Only Rock’n‘Roll“ wollen die drei Oelder Musiker Jan Burwinkel (Gesang/Gitarre), Martin Fust (Bass) und Tom K. Falkus (Schlagzeug) allen Daheimgebliebenen einen rockigen Jahresausklang bescheren.



Im Gepäck haben sie Stücke von Größen wie Whitesnake, ZZ Top, Thin Lizzy, Jimi Hendrix, Deep Purple und mehr. Neben bekannten Klassikern finden sich im Koffer auch spannende B-Seiten für den anspruchsvollen Rock-Puristen. Für diesen Abend zwischen den Jahren hat sich MATOJA vorgenommen, es ordentlich krachen zu lassen und das Habrock’s entsprechend aus den Angeln zu heben.

Hutspende geht an Förderverein der Ketteler-Schule
Der Eintritt ist frei – Hutspenden erbeten! Mit der Idee „Musik für Musik“ möchte MATOJA dieses Sonderkonzert nutzen, das Musical-Projekt „Eule findet den Beat“ der Von-Ketteler-Grundschule Oelde zu unterstützen. Zu diesem Zweck gehen die Hutspenden an die Fördergemeinschaft der Von-Ketteler-Schule e.V. Die Musical-Aufführungen sind im März 2019 geplant.




Bürgerbegehren hat über 2000 Unterschriften gesammelt

Heute teilten die Initiatoren des Bürgerbegehrens in einer Nachricht dem Oelder Anzeiger mit, dass die benötigten 2000 Unterschriften geleistet wurden.

Weiter heißt es in der Nachricht: “Wir möchten uns damit jedoch nicht zufrieden geben, sondern wie angekündigt bis zum letzten Tag, 27.12.2018, weitersammeln und bitten weiterhin um Ihre tatkräftige Unterstützung. Vielen Dank.”

Die drei Initiatoren Rudolf Weber, Friedhelm Glaremin und Dr. Ralf Wohlbrück haben bei der Stadt Oelde ein Bürgerbegehren zur geplanten Umgestaltung des Oelder Marktplatzes eingereicht. Mit den gesammelten Unterschriften wird diese Planung und Umsetzung sehr wahrscheinlich ausgebremst.

Welche finanziellen und planerischen Auswirkungen daraus entstehen können, erläuterte uns Bürgermeister Karl-Friedrich Knop vor Kurzem ausführlich im Interview.




Oelde singt

Ein ganz besonderes Erlebniss wartet auf die heutigen Besucher der Oelder Innenstadt. Gewerbeverein und Stadt wollen mit einer schönen, besinnlichen, weihnachtlichen Atmosphäre die sonst so hecktischen Vorweihnachtstage vergessen lassen. Ein tolles Programm lädt die Kunden und Gäste nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen ein. Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Die Gastronomen vom Feuer und Eis und dem Oelder Brauhaus wollen die Gäste mit feinen Getränken versorgen. Der Partyservice Hecker wird mit ganz besonderen „Angeboten für den guten Geschmack“ aufwarten. Dabei dürfen natürlich auch Flammkuchen und gebrannte Mandeln nicht fehlen.

Los geht es um 11 Uhr. Auf dem Marktplatz sammeln sich Schüler der Overbergschule, um nach einer Projektidee von Hendrik Becker, den singenden, klingenden Adventskalender in die Innenstadt zu „tragen“. Ihre Mission ist es, die Menschen in der Oelder Fußgängerzone in eine ganz besondere Vorweihnachtsstimmung zu bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Besucher werden begrüßt und eingeladen, ein Türchen des Adventskalenders zu öffnen. Dahinter verbergen sich Adventsgeschenke, mal ein Lied, mal die Einladung zum Mitsingen und mal eine neue musikalische Spielidee. Auf der Bühne singt Kathrin Horstkötter von 11–13 Uhr weihnachtliche Lieder.

Ab 17 Uhr lädt der Gewerbeverein zu einer „Happy Hour“ ein. 500 Glühweinbecher werden kostenlos an die Gäste ausgeschenkt, während Kathrin Horstkötter mit Ihren Freunden die Besucher unterhalten. Um 18.00 Uhr wird die Burgbühne Stromberg ein vorweihnachtliches Theaterstück unter der Leitung von Hendrik Becker aufführen.

Und um 18.45 Uhr ist es dann soweit. Das erste Oelder Marktplatzsingen beginnt. Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen, an diesem großen gemeinsamen Singen teilzuhaben. Unter der Leitung von Stefan Schönefeldt wird der ganze Marktplatz zur Bühne. »Es werden nicht nur weihnachtliche Lieder gemeinsam angestimmt, auch ein breit gefächertes musikalisches Programm«, verspricht Stefan Schönefeldt. Alle Chöre und Vereine der Stadt sind hoffentlich dabei, wenn es unter dem Motto: „Gemeinsam Singen und Freude daran haben“ zum Höhepunkt des Tages kommt.




Jedes verkaufte Brezel eine Spende

Der Brezelstand mit Herz 2017

Jürgen Jendreizik aus Oelde macht sich heute vom Verein Läuferherz e.V. stark für die Kinderkrebshilfe und weißt auf den Brezelverkauf in der Oelder Innenstadt hin.

Der Advent ist die Zeit vor Weihnachten, in der sich die Christenheit auf das Weihnachtsfest, nämlich die Geburt Jesu, vorbereitet.

Wir vom Verein “Läuferherz“ bringen uns hier auch mit ein, in dem wir den Kindern auf der Station, der Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Klinik für Kinder und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Münster, mit einer zusätzlichen Spendenaktion zu unserem “Müns­terland-Sternlauf“  mit den Brezelverkauf unterstützen.

Als Anerkennung für unser Engagement, krebskranken Kindern zu helfen, freuen wir uns, dass uns die Patenschaft zur Anschaffung eines neuen Gerätes zur Behandlung eines neu entwickelten Gerätes, das die Krebszellen erkennt und abtötet übertragen hat.

Wer heute die Kinderonkologie am Universitätsklinikum Münster betritt, stellt sofort fest, dass hier die Kinder liebevoll von dem Psychosozialen  Team betreut werden. Ca. 80% der erkrankten Kinder werden als geheilt entlassen.

Glühwein und frisch gebackene Brezel: Gerade zur Winterzeit eine feine Sache- und es lässt sich damit auch Gutes tun. In der Zeit von Samstag, 8. Dezember bis Sa. 15. Dez. bewirt­schaftet der Verein “Läuferherz“ den von der Goldschmiede Georg Büttner in Oelde zur Verfügung gestellten Brezelstand.

Die Goldschmiede Büttner übernimmt als Sponsorin die Stand- und Einkaufskosten, Brezelbäcker Steinhoff aus Wadersloh stellt sein Equipment unentgeltlich zur Verfügung. Die Stadtparfümerie Pieper ist mit einer zusätzlichen Tombola beteiligt.

Wer die gute Sache unterstützen möchte: Glühwein, Brezel, Kinder und Eierpunsch werden von den Läuferherz-Mitstreitern von Mon. bis Fr. von 14:30 bis 18:30 Uhr; am Samstag und Sonntag und an den Markttagen von 9:30 bis 12:30Uhr zum Verzehr angeboten.




Ökumenische Morgengebete im Advent

Frau Melanie Erben berichtet heute über die Morgengebete. Die Zeiten der Gebete könnte für viele eine Möglichkeit sein, Beruf und Gebetswunsch unter einen Hut zu bekommen.

Es ist früh am Morgen. In den Straßen ist es noch ruhig. Da rufen die Glocken schon zum Gebet. Menschen kommen zusammen, beginnen den Tag gemeinsam, singen, beten, schweigen und hören auf ein paar Gedanken zum Advent. So wird es auch dieses Jahr im Advent wieder sein. Immer dienstags um 6.15 Uhr laden evangelische, katholische und orthodoxe Christinnen und Christen im Rahmen einer ökumenischen Reihe von Morgengebeten in ihre Kirchen ein.

Am 4. Dezember ging es in die Stadtkirche. Das zweite Morgengebet findet am 11. Dezember in der Johanneskirche statt. Zuletzt öffnet dann die Orestiskirche am 18. Dezember ihre Türen. Im Anschluss wartet jeweils ein gemeinsames Frühstück im Dietrich Bonhoeffer Haus auf die Mitfeiernden, bevor es in die Schule oder zur Arbeit geht.

Termine

Dienstag, 11. Dezember 2018, 6.15 Uhr Johanneskirche

Dienstag, 18. Dezember 2018, 6.15 Uhr Orestiskirche




Reisen mit den Ohren – im Reisepodcast

Mikroabenteuer vor der Haustür oder auch die lange Fernreise in ganz andere Kulturkreise – Reisen bildet, hilft gegen den Alltagsstress und macht einfach Spaß. »Aber man kann eben nicht immer reisen, deswegen wollen wir auch die Zeit dazwischen mit packenden Impulsen aus Nah und Fern beleben«, erklärt Rebecca Schirge und wirft einen Blick aus dem Fenster, vor dem Bielefeld sich novembertypisch in grau und grau präsentiert.

Radio-Moderator und Reisejournalist Joris Gräßlin und Reisebloggerin Rebecca Schirge. Foto: ams

Die 36-Jährige arbeitet als freiberufliche Redakteurin für verschiedene Print- und Onlinemagazine, ist gerade aus Panama zurückgekehrt und bloggt schon seit längerem über ihre Reisen. Neu ist, dass sie auch hörbar von ihren Reiseabenteuern berichtet – gemeinsam mit dem 34-Jährigen Joris Gräßlin, den die Bielefelder als Frühmoderator bei Radio Bielefeld kennen. Die beiden sind ein eingespieltes Team und plaudern unterhaltsam und informativ im „Reisepodcast“ über ihr liebstes Hobby.

»Wir wollen besonders jene ansprechen, die Lust auf besondere und individuelle Reiseziele haben«, beschreibt Rebecca Schirge und Joris Gräßlin ergänzt: »…außerdem natürlich auch andere Reiseblogger bzw. Hobby-Reisende, die mit uns ihre Tipps austauschen wollen. Der Podcast soll mittelfristig zu einer Art Community werden, in der wir uns gemeinsam mit den Usern über den perfekten Urlaub austauschen.«

Die Reaktionen auf die ersten Folgen, in denen es beispielsweise schon auf dem Hausboot über den Fluß oder im Digital-Detox-Urlaub in den Regenwald Sri Lankas ging, sind durchweg positiv. Gräßlin: »Unsere Hörer freuen sich über die Abenteuer zum Hören. Vor allem die Einspieler, die Rebecca auf Reisen vor Ort aufnimmt, kommen super an!«

Wichtig ist den beiden Podcastern mit der großen Reiseleidenschaft, dass die Urlaube, die sie verleben und über die sie später miteinander sprechen und Erfahrungen austauschen, nicht alltäglich sind.

Schirge: »Schon als Kind habe ich fasziniert Reisemagazine durchgeblättert und mir vorgenommen, diese Orte einmal selbst mit eigenen Augen zu entdecken. Heute versuche ich vor allem, besondere Ziele auszuwählen, die noch nicht überlaufen sind.« Und was sie dort erlebt, das gibt sie gern im Blog und im Podcast weiter. »Uns reizt alles, was das Gegenteil vom All-Inclusive-Mallorca-Urlaub ist«, schmunzelt die Bielefelderin.
Zu hören sind die Folgen des Reisepodcasts von Rebecca Schirge und Joris Gräßlin überall, wo es Podcasts gibt und auf podcastfabrik.de.




SPD setzt sich für Biker- und Skaterpark ein

Zum Thema Biker- und Skaterpark erreicht den OELDER ANZEIGER eine Pressemitteilung der SPD Oelde, die hier ungefiltert wiedergegeben wird.

JUSOS OELDE Bürgergrill Foto: Schwichtenhövel

Schon seit langem haben Biker und Skater Schwierigkeiten, ihren Sport in unserer Stadt auszuüben, weil die früher existierenden freien Räume zunehmend weniger werden“, stellt die SPD-Fraktion fest. Dieser Entwicklung möchte sie mit einem Antrag in den Haushaltsberatungen entgegen wirken.

Denn die Thematik sei immer wieder von Jugendlichen angestoßen worden: Unsere Jusos haben beispielsweise vor einigen Wochen beim Burgergrillen vor der Alten Post mit anderen Heranwachsenden über einen Bike- und Skatepark debattiert – und dabei für den Vorschlag viel Zuspruch erhalten. Auch in der Schülerratssitzung des vergangenen Jahres habe es zwei Anträge zu diesem Thema gegeben, sowohl für den Bau eines BMX-Platzes als auch eines Skate-Parks. Beide Anträge seien von den Teilnehmern des „Beweg was“-Projekts befürwortet worden.

Vorne links um Uhrzeigersinn die Jusos Nadine Funke-Diekmann, Anton Pechin, Andre Pries und vorne rechts Lukas Sembowski Foto: Schwichtenhövel

Die Oelder Alex Funke-Diekmann, Marvin Kleinehagenbrock und Jan Husar skaten seid 2001 und weichen oft in Nachbarstädte aus. Foto: Schwichtenhövel

Deshalb habe sich die SPD-Fraktion nun dieses Themas angenommen und werde zum Haushalt 2019 beantragen, Mittel für die Planung eines solchen Geländes bereitzustellen. „Wir wollen die Nutzer der Anlage natürlich in die Planungen einbinden. Es soll ,ihr Ding‘ werden“, damit nehmen die SPD-Fraktionsmitglieder eine zentrale Forderung der Jugendlichen mit auf. Die Umsetzung der Anlage soll spätestens 2020 erfolgen. „Für die Zielgruppe der Kinder und Familien haben wir in Oelde schon viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geschaffen. Jetzt sollten wir auch unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Blick nehmen“, bekräftigen die Sozialdemokraten ihr Vorhaben.