An diesem Wochenende findet in Oelde an der Reitanlage am Ruthenfeld zum 8. Mal ein Westernturnier statt. Wer aber meint, dort gäbe es ein Rodeo zu sehen oder sogar Rindertreiben, der liegt falsch. Auch Old Shatterhand oder Winnetou werden nicht vor Ort sein.
Teilnehmer bereiten sich auf die Prüfungen vor
Dieses Jahr werden in Oelde Qualifikationsprüfungen für die Deutschen Meisterschaften im Westernreiten ausgetragen. Insgesamt sind ca. 300 Teinehmer aus ganz Deutschland angemeldet und es verspricht ein tolles Event zu werden. Am Freitag Nachmittag hat sich Thomas Haddenhorst, 1. Vorstzender des RV Oelde, die Zeit genommen, Sandra Förster-Campbell vom OELDER ANZEIGER die Reitanlage zu zeigen und das Geschehen rund um das Turnier zu erklären.
Die Anforderungen für die Prüfungen sind aus dem ursprünglichen Arbeitsleben der Cowboys entnommen. Schnelle Wendungen, rasante Stopps aus dem vollen Galopp und verzwickte Aufgaben am Gatter werden von dem farbenfrohen Bild der Reiterinnen und Reiter abgerundet. Countrymusik im Hintergrund und verschiedene Stände mit Speis und Trank ergänzen die Veranstaltung. Man hat auch Gelegenheit einem Sattler beim Aufbereiten von Westernsätteln zuzusehen. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für Pferdefans.
Impressionen