Das ultimative Pastetenrezept: Steak Pie

Leckere Steak Pie zum Neujahrstag – Vorsicht, very british! In unserer Familie gibt es seit einigen Jahren traditionell zum Silvesterabend und auch Neujahrstag eine leckere Steak Pie. Mein Mann kommt aus dem schönen Schottland und hat das Rezept seiner Familie für dieses schmackhafte Gericht mit zu uns nach Deutschland gebracht. Einige Zweifler mögen jetzt sagen, dass die Briten keine eigene Esskultur hätten, aber vielleicht finden auch diese ein wenig Gefallen an dieser Pastete.

Für eine Steak Pie benötigt man Rindfleisch und Guinness Bier als Hauptzutaten, evt kann das Guinnes auch mit einem schönen Stout ersetzt werden. Auf jeden Fall braucht man auch sehr viel Zeit und Geduld für die Herstellung.

Für vier Personen benötigt man ca. 1,5kg schönes mageres Rindfleisch und schneidet es in Gulaschgröße zurecht. Das geschnittene Fleisch gibt man in eine große Schüssel und übergießt es mit ausreichend Guinness (ca. ein Liter). Das Fleisch sollte nun mindestens 24 Stunden in dem Sud ziehen, besser noch 36 Stunden.

Der nächste Arbeitsschritt ist das Anbraten des Fleisches. Man nehme das Fleisch aus dem Sud, lasse es kurz abtropfen und lässt es normal mit ein paar Zwiebeln anbraten, wie man es vom Gulasch kennt. Den Sud bloß nicht wegschütten!!! Ist das Fleisch gleichmäßig gebräunt, wird der Sud hinzugegeben und wird ca. 12 Stunden auf kleiner Flamme geköchelt.

Während des Kochvorgangs werden weitere Zutaten zugegeben. Wir nehmen immer etwas „pickled“ dafür. Pickled ist säuerliche Paste oder Sud. Viele Leute kennen sicherlich Mixed Pickles, so etwas gibt es auch als Paste/Brotaufstrich in Großbritannien. Es nennt sich Ploughman’s Pickled oder auch Branston Pickles, leider nicht in der herkömmlichen Geschäften erhältlich. (Gott sei Dank kennen wir ein gut sortiertes britisches Spezialitätengeschäft in der Nähe) Natürlich kommen auch Gewürze wie herkömmlicher Pfeffer, Paprikapulver, Salz, etc ja nach Geschmack zum Einsatz. Außerdem darf das berühmte „OXO“ cubes nicht fehlen. OXO ist sozusagen pulverisierter Soßenfond, speziell für Rindfleisch und intensiviert den typischen Geschmack.

Während das gut duftende Gulasch ähnliche Gericht im Topf abkühlt, sollte man bereits eine passende Auflaufform vorbereiten. Die Form sollte nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Den Boden und die Seiten der Form legen wir nun mit Blätterteig aus, dabei darauf achten, dass etwas Teig an den Rändern überlappt!!! Nicht vergessen: Zwischendurch immer wieder mal den Sabber aus den Mundwinkeln zu wischen, weil der Duft aus dem Kochtopf den Mund ziemlich wässerig macht. Ist die Auflaufform gut mit Blätterteig bedeckt, wird nun das noch schön warme Fleisch mitsamt Soße vorsichtig  mit einer Kelle in die Form gegeben. Die Auflaufform sollte bis fast an den Rand gefüllt sein. Nun legt man vorsichtig einen Deckel aus Blätterteig darüber. Bitte darauf achten, dass nichts überschwappt!!!  Die überlappenden Seiten werden auf den Deckel zurückgeklappt und sachte angedrückt. Die Steak Pie sollte nun komplett vom Blätterteig umgehüllt sein. Je nach Belieben kann man den Deckel noch verzieren.

Die Steak Pie kann jetzt sofort oder auch erst am nächsten Tag in den Ofen geschoben werden. Bis die Pastete fertig gebacken ist, vergehen ca. 40 Minuten bei ca. 160° im Umluftofen. Wenn die Pie aus dem Ofen geholt wird, sollte man sich beeilen, sich seine Portion zu sichern. Erfahrungsgemäß ist die Pie sehr schnell auf geheimnisvolle Weise verschwunden.

Viel Spaß beim Nachkochen, guten Appetit und Happy New Year

image_pdfimage_print