Weltgebetstagsgottesdienst

Der Weltgebetstag 2019 steht unter dem Titel: “Kommt, alles ist bereit!” Frauen aus Slowenien haben den Gottesdienst vorbereitet, der am ersten Freitag im März in der ganzen Welt  und auch bei uns mitgefeiert wird.

Begleitet von Pastoralreferentin Sara-Maria Scherner und Pfarrerin Melanie Erben hat sich ein engagiertes Team aus Stromberger und Oelder, evangelischen und katholischen Frauen gefunden, das alle Interessierten, Frauen und Männer, jung bis alt, am Freitag, den 1. März um 17 Uhr in die Kreuzkirche und anschließend ins Mallinckrodthaus einlädt. Die Mitfeiernden dürfen sich auf einen lebendigen Gottesdienst mit schwungvollen Liedern und ein fröhliches Fest mit slowenischen Leckereien freuen.

Kreuzkirche Stromberg

Seit vielen Jahren macht der Weltgebetstag nacheinander in der Vituskirche in Lette, in der Josephskirche, in der Friedenskirche, in der Johanneskirche und in der Stadtkirche Station. Nun kommt mit der Kreuzkirche eine sechste Kirche hinzu. In Stromberg hat es bis vor sechs Jahren eigene Weltgebetstagsfeiern gegeben. Seitdem waren die Strombergerinnen und Stromberger zu den Feiern in Lette und Oelde eingeladen. Nun soll es einmal andersherum sein, bevor 2020 der Weltgebetstag wieder in Lette ausgerichtet wird.

Melanie Erben

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Am 1. März 2019 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.

Text – Melanie Erben –

image_pdfimage_print